Kurze Antwort
Die Stornierung deiner Reise musst du bei uns anfragen. Dann sehen wir uns die Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten mit dir an. Wenn du deine Reise stornieren möchtest, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Es ist immer schade, wenn man eine geplante Reise stornieren muss. In diesem Artikel findest du alle Informationen darüber, was im Falle einer Stornierung auf dich zukommt.
Was kostet es, eine Reise zu stornieren?
Wenn du bei HolidayDiscounter eine Reise buchst, ist das eine verbindliche Buchung; bei uns gibt es keine Optionsbuchungen oder unverbindliche Reservierungen. Die sonst übliche Bedenkzeit für Käufe über das Internet gilt im Falle von Reisebuchungen nicht. Wenn du eine Reise stornierst, werden dafür üblicherweise Gebühren berechnet. Diese Gebühren werden in den Bedingungen aufgeführt, mit denen du dich während deiner Buchung einverstanden erklärt hast.
Falls du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast, kannst du deine Kosten eventuell dort erstatten lassen. Wende dich dazu direkt an deine Versicherungsgesellschaft.
Hier erfährst du mehr zu Stornierungsgebühren
So stornierst du deine Buchung
- Die Stornierung einer Reise ist auf Anfrage möglich. Wir klären gerne die Möglichkeiten und Kosten mit dir. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn du stornieren möchtest.
- Unser Team klärt daraufhin die Stornierungskosten mit dem Reiseveranstalter und sendet dir diese per E-Mail zu.
- Über einen Klick in der E-Mail kannst du die Stornierungskosten akzeptieren. Wir stornieren deine Reise nur, wenn du dies in diesem Schritt genehmigst. Tust du das nicht, bleibt deine Buchung bestehen.
- Hast du für deine Reise eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen oder hast du eine durchgehende Versicherung? Wende dich dann vor der Stornierung erst direkt an deinen Versicherungsgeber um herauszufinden, ob der Grund für deine Stornierung von der Versicherung abgedeckt ist. Dann kannst du die Stornierungsgebühren bei der Versicherung einreichen.
Gut zu wissen!
Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet die Stornierungskosten nur in bestimmten Fällen. Dazu können zum Beispiel Krankheit oder ein Todesfall in der Familie gehören. Die genauen Regeln findest du in deiner Versicherungspolice.
Bitte beachte, dass dein Stornierungsantrag erst ab dem erstfolgenden Werktag gilt, wenn du ihn an einem Sonn- oder Feiertag absetzt. Das Datum ist ausschlaggebend für die Höhe der Stornierungskosten. Je später du die Stornierung anfragst, desto höher können die Kosten sein.