Kurze Antwort
Die Dauer der Reise wird immer in ganzen Tagen angegeben, wobei der erste und letzte Tag ebenfalls voll gezählt werden.
Ein kurzes praktisches Beispiel: Die Reise kann am ersten Tag mit der Abfahrt um 19:00 Uhr beginnen und am achten Tag mit der Ankunft um 10:00 Uhr enden. Beide Tage werden dann auf die Dauer der Reise angerechnet.
Ist die Dauer der Reise dann angemessen?
Wir sehen ein, dass es sich nicht so anfühlt, schließlich gehst du davon aus, für 8 Tage bezahlt zu haben, während ein großer Teil davon durch eine späte Ankunft oder frühe Abreise verloren gehen kann. Oder weil man – bei bestimmten Reisezielen – auch eine Nacht im Flugzeug verbringt.
Du kannst dir aber sicher sein, dass du zumindest nicht doppelt bezahlst, da wir die Reisezeit und die Hotelnächte aufeinander abstimmen.
Warum sind dann alle Tage enthalten?
Abgesehen davon, dass es in der Reisewelt üblich ist, von Tagen statt von Nächten zu sprechen, gibt es noch weitere Gründe. Einer der wichtigsten Gründe ist versicherungstechnischer Natur. Wir möchten, dass du vom ersten bis zum letzten Moment abgesichert bist. Leider kann unterwegs auch etwas passieren. Wenn du eine Reiseversicherung abschließt, ist der gesamte Reisezeitraum gedeckt.