Nein, als Verbraucher kannst du nicht von einer Reise zurücktreten, weil du einer bestimmten Buchung zugestimmt hast. Die gesetzliche Bedenkzeit von 14 Tagen für Internetkäufe gilt daher nicht. Ein Reisebüro kann eine Reise aber stornieren.
Kann ich als Verbraucher von einer Reise zurücktreten?
Nein, wenn du als Verbraucher eine Reise gebucht haben, kannst du diese nicht einfach so stornieren. Zwei Dinge sind hier wichtig: die gesetzliche Bedenkzeit und die Frage, ob du eine definitive Buchung vorgenommen haben oder nicht.
Für Produkte, die über das Internet gekauft wurden, gilt eine gesetzliche Bedenkzeit von 14 Tagen. Innerhalb dieser Frist kannst du die Produkte zurückgeben und bekommst dein Geld zurück. Einige Produkte sind jedoch von dieser gesetzlichen Bedenkzeit ausgenommen.
Einige Reiseveranstalter bieten jedoch die Möglichkeit, eine Reise innerhalb von 24 Stunden zu stornieren. Mehr dazu kannst du in den ANVR-Bedingungen nachlesen:
„Als Reisender haben Sie das Recht, innerhalb von 24 Stunden nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Reisevertrag zurückzutreten, es sei denn, der Veranstalter hat dieses Recht im Angebot und in der Bestätigung durch die Verwendung des Begriffs ‚endgültige Buchung‘ ausgeschlossen.“ (Artikel 1 Absatz 3)
Bei HolidayDiscounter arbeiten wir immer mit definitiven Buchungen wie oben beschrieben. Daher ist es auch innerhalb von 24 Stunden nicht mehr möglich, die Reise kostenlos zu stornieren; die Stornierungskosten werden gemäß den Bedingungen in Rechnung gestellt.
Kann ein Reisebüro eine Reise stornieren?
Ja, das ist erlaubt. Wir möchten dich auf die ANVR-Bedingungen hinweisen, denen du bei der Buchung zustimmen musst oder zugestimmt hast:
„Das Angebot des Veranstalters ist unverbindlich. Bei Bedarf kann er das Angebot auch nach Ihrer Annahme des Angebots und dessen eventueller Bestätigung widerrufen. Der Veranstalter muss den Widerruf so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 24 Stunden (bei Reisen nach Europa und in die Mittelmeerländer) bzw. innerhalb von 48 Stunden (bei Reisen zu anderen Zielen) ab dem Tag der Annahme unter Angabe von Gründen vornehmen. Wenn Sie das Angebot am Wochenende annehmen, beginnt die Widerrufsfrist des Veranstalters am Sonntagabend um Mitternacht, es sei denn, es folgt ein gesetzlicher Feiertag, in dem Fall beginnt die Widerrufsfrist um Mitternacht dieses letzten Feiertags.“ (Artikel 4 Absatz 4)
Diese Situation tritt zwar nur in Ausnahmefällen auf, kann aber vorkommen. Zum Beispiel, wenn irrtümlich ein falscher Preis angezeigt wird.