Kurze Antwort
Wenn du mit deiner Unterkunft nicht zufrieden bist, kannst du dich an die Rezeption wenden. Sollte sich dort keine zufriedenstellende Lösung finden lassen, wende dich bitte an die Reiseleitung oder den Ansprechpartner vor Ort. Die Kontaktdaten findest du in deinen Reiseunterlagen.
Wir stellen unsere Reisen und die zugehörigen Informationen mit großer Sorgfalt zusammen. Dennoch kann es vorkommen, dass die Unterkunft nicht deinen Erwartungen entspricht. Was du in diesem Fall tun kannst, erfährst du hier.
Was sind die häufigsten Gründe für Beschwerden?
Die Gründe für Beschwerden über Hotels, Apartments oder andere Unterkünfte können vielfältig sein. Die häufigsten Gründe und die Lösungsvorschläge dazu liest du hier:
- Ungeziefer. Kakerlaken sind der Albtraum vieler Urlauber. Trotzdem sind diese Insekten in afrikanischen, asiatischen, karibischen und mediterranen Ländern nicht selten. Es handelt sich sogar um recht verbreitete einheimische Tierarten, die kein Zeichen mangelnder Hygiene sind. Wenn du Probleme mit Kakerlaken oder Spinnen, Ameisen und Sandflöhen hast, empfehlen wir dir, dich an die Rezeption zu wenden. Hier erhältst du oft ein Schädlingsbekämpfungsmittel. Dieses kannst du dir aber auch selbst im örtlichen Supermarkt besorgen.
- Technische Mängel. Ist die Klimaanlage, die Heizung oder der Lift defekt? Bitte informiere die Rezeption darüber. Von dort kann dann ein Techniker oder Monteur zur Behebung des Problems eingeschaltet werden.
- Lärmbelästigung. In Deutschland gibt es feste Regeln zum erlaubten Lärmpegel. Das ist in anderen Ländern oft nicht üblich: Je nach Lage deiner Unterkunft kann es auch zu später Stunde noch laut zugehen. Wir gehen davon aus, dass du bei der Auswahl deines Reiseziels und deiner Unterkunft selbst darauf achtest, ob die Unterkunft deinem Ruhebedürfnis entspricht. Solltest du wider Erwarten in der lautesten Ecke der Unterkunft untergebracht sein, dann kannst du um einen Zimmertausch bitten. Es gibt aber leider kein Anrecht darauf.
- Belästigung durch andere Urlauber. Diese kannst du jederzeit an der Rezeption melden. Mitreisende, die andere Urlauber durch Lärm oder ihr Verhalten belästigen, können offiziell verwarnt werden oder sogar ein Hausverbot erteilt bekommen.
- Bauarbeiten. Bau- und Renovierungsarbeiten in deiner Unterkunft sind oft schon vor deinem Urlaub bekannt. Das gilt leider nicht für Bauarbeiten in der direkten Umgebung deiner Unterkunft. Es kann passieren, dass dein Urlaub – vor allem in der Nebensaison – davon beeinträchtigt wird. Daran können leider weder wir noch deine Unterkunft etwas ändern. Natürlich kannst du aber fragen, ob du ein anderes, weiter von der Baustelle entferntes Zimmer bekommen kannst.
Habe ich noch weitere Möglichkeiten?
Haben die bisher genannten Beschwerdemöglichkeiten nicht zu einer Lösung geführt? Oder hast du eine andere Beschwerde? Du kannst dich nicht nur an die Rezeption wenden, sondern auch an die Reiseleitung oder unseren Partner vor Ort. Die Kontaktdaten findest du in deinen Reiseunterlagen.
Was kann ich tun, wenn meine Beschwerde nicht zufriedenstellend gelöst wurde?
Nach Ende deines Urlaubs kannst du auf unserer Website eine Beschwerde einlegen. Bitte denke daran zu belegen, dass du einen Mangel bereits vor Ort gemeldet hast. Es gibt nämlich eine sogenannte Meldepflicht: Der Reiseleitung oder dem Partner vor Ort muss immer die Möglichkeit gegeben werden, eine Lösung für einen Mangel zu finden.