Kurze Antwort
Gib bei der Buchung deinen ersten Vornamen und deinen Nachnamen so an, wie es in deinem Reisepass steht.
Was ist das Wichtigste bei der Buchung deines Urlaubs? Nicht nur, dass du das passende Hotel findest und das richtige Datum eingibst, du musst auch deinen Namen korrekt eingeben. Sonst kann es zu Problemen am Flughafen kommen. Im Folgenden erklären wir dir wie du mit vielen Vornamen, Namensänderungen und Sonderzeichen in deinem Namen bei der Buchung richtig umgehst.
Welche(n) Vornamen soll ich verwenden?
Gib deinen ersten Vornamen laut Reisepass bzw. Personalausweis an. Ein Ticket kann nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen enthalten. Deshalb fragen wir nur nach deinem ersten Vornamen. Wenn du mehrere Vornamen angibst, kann es passieren, dass der Nachname nicht mehr (ganz) auf das Ticket passt. Das kann zu Problemen am Flughafen führen.
Welchen Nachnamen sollte ich angeben?
Bist du frisch verheiratet und hast einen neuen Namen angenommen? Glückwunsch! Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund für die Namensänderung – in jedem Fall muss der Name auf dem Ticket mit dem im Reisepass übereinstimmen. Wenn du also zum Beispiel planst, direkt nach deiner Hochzeit mit dem neuen Ehenamen in die Flitterwochen zu fliegen, überleg dir dann genau, ob du zum Zeitpunkt der Reise bereits in Besitz eines (vorläufigen) neuen Reisepasses sein wirst, oder nicht.
Mein Name enthält Sonderzeichen. Wie gebe ich das an?
Auf Flugtickets können nur die 26 Grundbuchstaben des lateinischen Alphabets dargestellt werden. Umlaute und andere Sonderzeichen wie Ä, Ö, Ü, ß, Ç, É, usw. werden nach einer internationalen Norm vereinfacht. Dies geschieht automatisch. Du kannst deinen Namen also mit allen Sonderzeichen bei HolidayDiscounter angeben. Auf deinem Flugticket wird dein Name dann vereinfacht dargestellt: Ä wird zu A, Ğ wird zu G, ß wird zu SS usw.
Übrigens: In der sogenannten „maschinenlesbaren Zone“ deines Reisepasses bzw. Personalausweises wird dein Name ebenfalls entsprechend der Norm abgebildet.