Kurze Antwort
Neben Standardzimmern bieten Hotels oft die Möglichkeit, andere Zimmertypen zu buchen. Nachstehend findest du eine Beschreibung der gängigsten Zimmertypen.
Doppelzimmer (DZ)
Doppelzimmer (auch Zweibettzimmer oder Standardzimmer genannt) haben entweder zwei getrennte Betten oder ein Doppelbett. Du kannst während des Buchungsvorgangs eine Präferenz angeben. Dies ist keine Garantie; die endgültige Einstufung liegt im Ermessen des Hoteliers.
Einige Doppelzimmer sind für drei oder vier Personen geeignet. Bitte bedenke, dass in diesem Fall ein oder zwei zusätzliche (Klapp-)Betten aufgestellt werden können und du dadurch weniger Platz hast.
Einzelzimmer (EZ)
Ein Einzelzimmer (auch Ein-Personenzimmer oder Doppelzimmer zur Alleinnutzung, DZA, genannt) ist in vielen Fällen ein Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung. Allerdings kann das Zimmer kleiner oder weniger gut gelegen sein, auch wenn dafür ein Aufpreis verlangt wird. In manchen Fällen ist ein Einzelzimmer tatsächlich für eine Person ausgelegt. Rechne daher immer mit einem kleineren Raum.
Spar- bzw. Economy Zimmer
Economy Zimmer und - Wohnungen sind Standardzimmer mit einem niedrigeren Preis. Sie können sich jedoch in Bezug auf Lage, Einrichtung, Größe oder Ausstattung unterscheiden. Sie dürfen zum Beispiel keinen Balkon haben oder auf eine blinde Wand blicken.
Nicht jedes Reiseunternehmen oder Hotel nennt diese Art von Zimmer „Economy Zimmer“. Es gibt auch andere Namen. Zu den Begriffen, auf die du auf unserer Website stoßen kannst, gehören Promo-, Vorteils-, Low Cost, Low Price, Best Price, Friends oder Supersaver Zimmer.
Weitere Informationen über Economy Zimmer
Dreibett- und Vierbettzimmer (DB bzw. VB)
Drei- oder Vierbettzimmer werden als günstige Variante des Familienzimmers angesehen; man hat mehr Schlafplätze, aber nicht mehr Platz. So wurde beispielsweise ein zusätzliches Bett, eine Schlafcouch oder ein Etagenbett aufgestellt, um mehr Urlauber in einem Zimmer unterzubringen. Bitte beachte daher, dass der verfügbare Platz dann kleiner ist.
Familienzimmer (FZ)
Familienzimmer sind keineswegs einheitlich gestaltet und kommen in verschiedenen Varianten vor. Zum Beispiel:
- Zwei Standardzimmer mit einer Verbindungstür
- Zwei getrennte Räume mit einem Eingang
- Ein großes Zimmer mit mehreren Schlafplätzen
Ist die Einteilung für dich wichtig? Lies dann die detaillierte Beschreibung des jeweiligen Hotels oder des Apartments oder kontaktiere unseren Kundenservice.
Ein-Zimmer-Wohnung – Studio
Einzimmerwohnungen oder Studios bestehen – wie der Name schon sagt – aus einem einzigen Zimmer. Dies ist der Wohn- und Schlafbereich zugleich. In vielen Fällen kannst du auch eine Kochnische nutzen, aber das ist nicht unbedingt Standard.
Zwei- und Dreizimmerwohnungen
Die Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen ähneln den Ein-Zimmer-Wohnungen, bieten aber neben dem Wohn-/Schlafraum ein oder zwei separate Schlafzimmer. In manchen Fällen ist der Wohn-/Schlafraum dann nur noch ein Wohnbereich. Bitte lies die Beschreibung auf der Seite der Unterkunft deiner Wahl.
Welche Aussicht hat das Zimmer?
In einigen Fällen können Zimmer mit einer bestimmten Aussicht gegen einen Aufpreis gebucht werden. Diese Optionen umfassen
- BB – Bergblick
- TB – Talblick
- LB – Landblick
- SB – Seeblick
- SM – Seitlicher Meerblick
- MB – Meerblick
Hast du noch Fragen zu diesen oder anderen Zimmertypen auf unserer Website? Dann kontaktiere gern unseren Kundenservice.