Kurze Antwort
Die Reisewelt verändert sich kontinuierlich. Da immer mehr Urlauber ihr Urlaubsziel lieber auf eigene Faust erkunden, ist vor Ort immer seltener eine Reiseleitung anwesend.
An beliebten Sonnenzielen in Spanien, Griechenland und der Türkei wirst du oft noch von einer Reiseleitung am Flughafen abgeholt, zum Bus gebracht und im Hotel abgesetzt. Meistens erwartet dich im Hotel außerdem ein Willkommensdinner oder ein Infotreffen.
Kann ich mich auf eine deutschsprachige Reiseleitung einstellen?
Leider können wir diese Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten. Wir arbeiten mit verschiedenen deutschen Reiseveranstaltern zusammen. Wenn deine Reise von einem dieser Veranstalter ausgeführt wird, ist die Reiseleitung höchstwahrscheinlich ebenfalls deutschsprachig. Wir arbeiten allerdings auch mit internationalen Veranstaltern zusammen. In diesem Fall setzen wir voraus, dass die Reiseleitung Englisch spricht.
An wen wende ich mich, wenn es keine Reiseleitung gibt?
Da eine Reiseleitung auch an Sonnenzielen nicht mehr generell körperlich anwesend ist, arbeiten wir oft mit lokalen Partnern oder einer Reiseleitung über WhatsApp, E-Mail oder eine App zusammen. Für Städtereisende gibt es eine Notfallnummer.
Auch ohne Reiseleitung kannst du immer jemanden erreichen. In deinen Reiseunterlagen findest du sowohl die Nummer deines Ansprechpartners vor Ort als auch eine Notfallnummer.