Kurze Antwort
Wenn für deinen Flug ein Online Check-in verfügbar ist, findest du alle Informationen dazu in deiner Buchungsbestätigung.
Viele Fluggesellschaften bieten heutzutage einen Online Check-in an. Wie dieser funktioniert und wann er möglich ist, erfährst du in diesem Artikel.
Ist der Online Check-in immer möglich?
Nein, leider nicht. Es gibt Fluggesellschaften, die diesen Service noch nicht anbieten. Auch ist es möglich, dass dein Ticket als Teil eines Gruppentickets eingekauft wurde (was deine Urlaubsreise wesentlich günstiger macht). Auch dann besteht diese Option nicht.
Wie funktioniert der Online Check-in?
Nachdem du eine Reise bei uns gebucht hast, erhältst du direkt im Anschluss per E-Mail eine Buchungsbestätigung. Darin findest du – falls dies für deinen Flug möglich ist – einen Log-in, über den du den Online Check-in oder auch eine Sitzplatzreservierung selbst vornehmen kannst. Der Zeitpunkt, ab dem der Online Check-in möglich ist, steht ebenfalls in dieser E-Mail.
Kostet der Online Check-in extra?
Nein. Der Online Check-in ist kostenlos. Er ist bei vielen Fluggesellschaften in den letzten 24 bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Manchmal kannst du auch früher online einchecken, dann aber nur in Kombination mit einer Sitzplatzreservierung, die wiederum kostenpflichtig ist.
Muss ich online einchecken?
In der Regel ist der Online Check-in kein Muss. Meistens kannst du auch noch am Flughafen einchecken. Beachte jedoch, dass es dann meist keine große Auswahl mehr an verfügbaren Sitzplätzen gibt.
Bei wenigen Fluggesellschaften – darunter Euowings, Ryanair und easyJet – ist der Online Check-in verpflichtend. Wenn du ihn vergisst, drohen am Flughafen zusätzliche Gebühren. Weitere Informationen dazu findest du in deinen Reiseunterlagen.
Mit welchen Daten kann ich online einchecken?
Bei den meisten Flügen können wir bereits in der Buchungsbestätigungs-Mail die Login-Daten verschicken. In einigen Fällen erhältst du diese Daten später mit den Reiseunterlagen.
Neben der Buchungsnummer bzw. dem -Code findest du in der E-Mail auch einen Link sowie eine kurze Anleitung wie du eincheckst. Denn das geht nicht immer auf die gleiche Weise. In manchen Fällen benutzt du dieselbe Maske wie Kunden, die direkt bei der Fluggesellschaft gebucht haben und manchmal gibt es eine separate Option für Kunden von Reiseorganisationen.
Gut zu wissen!
Da du den Online Check-in auf den Websites der Fluggesellschaften vornimmst, haben wir leider keinen Zugriff auf diese Daten und können dir bei Problemen nicht weiterhelfen. Wenn du allerdings nicht genau weißt, wie und wo du online einchecken kannst, unterstützen wir dich gerne. Wende dich einfach an unseren Kundenservice.