Kurze Antwort
Aufgrund des Insolvenzverfahrens von FTI sind alle Reisen abgesagt. Hast du einen Urlaub mit FTI als Reiseveranstalter geplant? Dann hast du darüber von uns mehrere E-Mails erhalten.
Letzte Aktualisierung: 13. August, 09:00 Uhr
Am 3. Juni wurde bekannt, dass FTI, einer unserer festen Partner, Insolvenz angemeldet hat. Wir verstehen, dass dies bei unseren Reisenden Fragen aufwirft. In diesem Artikel beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen.
- Woher weiß ich, ob ich eine Reise von FTI gebucht habe?
- Ist meine gesamte Reise storniert oder nur ein Teil davon?
- Muss ich den Restbetrag trotzdem bezahlen?
- Meine Reise wird in meinem Kundenkonto noch angezeigt. Ist das korrekt?
- Meine Reise wurde storniert, warum wird mir keine Alternative angeboten?
- Wann bekomme ich mein Geld zurück?
- Wird der gesamte Betrag erstattet?
- Ich hatte Zusatzkosten am Urlaubsort. Wie kann ich das Geld zurückfordern?
- Ich möchte eine Reise buchen. Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine FTI-Reise handelt?
Woher weiß ich, ob ich eine Reise von FTI gebucht habe?
Auf deiner Buchungsbestätigung steht, wer der Reiseveranstalter für deinen Urlaub ist, z. B. FTI, Alltours oder Dertour. Du siehst keinen Reiseveranstalter auf deiner Bestätigung? Dann sind wir selbst, HolidayDiscounter, der Reiseveranstalter für deinen Urlaub.
Nur wenn auf deiner Buchungsbestätigung FTI steht, wirkt sich das Insolvenzverfahren auf deinen Urlaub aus.
Wenn du von uns eine E-Mail zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens von FTI bekommen hast, dann ist dein Urlaub sicher eine FTI-Reise.
Ist meine gesamte Reise storniert oder nur ein Teil davon?
Du hast bei uns eine Pauschalreise von FTI gebucht. Das bedeutet, dass deine gesamte Reise storniert wird. Alle Bestandteile (wie Hotel, Transfer und Flug) werden annuliert.
Muss ich den Restbetrag noch bezahlen?
Nein. Da die Reisen nun offiziell von FTI storniert wurden, erlischt die Zahlungsverpflichtung.
Meine Reise wird in meinem Kundenkonto noch angezeigt. Ist das korrekt?
Ja, das ist richtig. Und wir verstehen, dass das verwirrend ist. Leider können wir keine reguläre Stornierungsnachricht in das System setzen, da dabei andere Regeln gelten, als bei einer Insolvenz. Das würde noch mehr Verwirrung stiften.
Sobald später mehr über die Rückerstattung bekannt ist, wird der Status in deinem Konto aktualisiert. Du kannst ihn vorerst ignorieren. Die Info in der E-Mail, die du von uns erhalten hast, ist die gültige.
Meine Reise wurde storniert, warum wird mir keine Alternative angeboten?
Wir verstehen, dass du trotz allem in den Urlaub fahren möchtest und gerne eine Alternative von uns hättest. Da wir es mit einer großen Anzahl von Reisenden zu tun haben, ist dies allein aus Mangel an Personal nicht möglich.
Noch wichtiger ist, dass noch nicht klar ist, ob dein Reisebetrag über uns oder über den DRSF erstattet werden kann, wie in der E-Mail zu deiner Stornierung angegeben. Deshalb können wir den Reisebetrag auch noch nicht mit einer neuen Reise verrechnen.
Willst du trotzdem in den Urlaub fahren? Dann kannst du natürlich einfach eine neue Reise buchen, aber du musst diese Reise selbst bezahlen und auf die Erstattung der ursprünglichen Reise warten. Darüber wirst du benachrichtigt.
Wann bekomme ich mein Geld zurück?
Für deinen Urlaub greift der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Das bedeutet, dass du dein Geld nicht verlierst – der DRSF kommt dafür auf. Normalerweise erfolgt die Rückzahlung über den DRSF. Um dir eine schnellere Erstattung zu ermöglichen, haben wir folgende Szenarien erarbeitet:
1. Dein Geld wurde bereits an FTI weitergegeben
Die Rückzahlung für Pauschalreisen erfolgt immer über das DRSF. Wenn das für dich gilt, hast du am 7. August eine E-Mail darüber erhalten.
2. Dein Geld ist noch nicht an FTI weitergegeben worden
Alle Reisenden mit einem Flugurlaub wurden über die Rückerstattung ihres (vorausgezahlten) Reisebetrags informiert. Diese E-Mail wurde am 9. August verschickt.
Wird der gesamte Betrag erstattet?
Es wird nur der Resiepreis von FTI zurückerstattet. Das betrifft also die Anzahlung, bzw. den vollen Reisepreis, wenn du weniger als 6 Wochen vor Reisedatum gebucht hast.
Hast du direkt bei der Buchung einen Parkplatz organisiert, eine Reiseversicherung gebucht oder ein Auto gemietet? Diese Kosten werden dir direkt über uns erstattet. Du erhältst dazu in Kürze eine detaillierte E-Mail.
Kosten, die dir nach der Buchung selbst entstanden sind (z. B. beim Kauf eines Visums, für direkt bei der Fluggesellschaft gebuchtes Gepäck oder Sitzplatzreservierungen), werden nicht übernommen. Hierfür kannst du dich direkt an die Unternehmen wenden, bei denen du diese Kosten bezahlt hast.
Ich hatte Zusatzkosten am Urlaubsort. Wie kann ich das Geld zurückfordern?
Vorweg: Es tut uns leid, wenn du im Urlaub wegen des Insolvenzverfahrens von FTI Probleme am Urlaubsort bekommen hast. Eigentlich waren die Dinge so geregelt, dass alle Reisenden ihren Urlaub wie geplant beenden können. Dass dies doch nicht geglückt ist, bedauern wir.
Wir haben von Kunden gehört, die einen Transfer organisieren oder ihr Hotel selbst bezahlen mussten. Auch dafür bist du durch den DRSF abgesichert. Du kannst diese Kosten mit den Belegen/Quittungen davon geltend machen. Es gilt ein Höchstbetrag von 80 € pro Person und Nacht für das Hotel.
Durch den großen Umfang des Insolvenzverfahrens, kann es eine Weile dauern, bis diese Fälle abgewickelt bzw. das Geld zurückerstattet werden kann. Wir können den Zeitrahmen im Moment leider nicht abschätzen. Der DRSF ist im Moment dabei, ein Online-Portal aufzubauen, über das du später deine Anfrage einreichen kannst. Sobald dieses Portal online geht, schicken wir dir eine E-Mail mit einer Anleitung dazu.
Ich möchte eine Reise buchen. Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine FTI-Reise handelt?
Natürlich haben wir nach Bekanntwerden des Insolvenzverfahrens sofort alle FTI-Reisen von der Website entfernt. Du kannst also unbesorgt buchen, alle verfügbaren Reisen werden von einem unserer anderen Partner durchgeführt.