Kurze Antwort
Ja, unsere Reisen sind entweder über die SGR oder die Versicherungen der deutschen Reiseveranstalter gesichert. Das gibt dir als Kunde finanzielle Sicherheit.
Stell dir vor: Du hast einen Urlaub gebucht und bist schon in Urlaubsstimmung. Und dann gerät der Reiseveranstalter, bei dem du gebucht hast, in finanzielle Schwierigkeiten oder geht sogar in Konkurs. Kein Urlaub mehr. Das Geld ist weg. Oder? Genau hier kommt die SGR ins Spiel!
Was bedeutet SGR?
SGR steht für „Stiftung Garantiefonds Reisekosten“. Wenn eine Reise durch diesen Garantiefonds abgedeckt ist, bedeutet dies, dass du als Verbraucher die Gewissheit hast, dass deine vorausbezahlten Reisekosten im Falle einer finanziellen Insolvenz des Reiseveranstalters oder des Reisebüros zurückerstattet werden.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Konkurs von Thomas Cook (September 2019). Tausende von Reisenden hatten noch ausstehende Reisen gebucht. Dank der SGR bekamen sie alle innerhalb von zwei Monaten ihre vorausbezahlten Reisekosten zurück.
Gut zu wissen: Wenn eine Zahlungsunfähigkeit während des Urlaubs erklärt wird, sorgt die SGR auch dafür, dass die Reise wie geplant fortgesetzt werden kann und dass der Rücktransport organisiert wird.
Sind die Angebote von HolidayDiscounter durch die SGR abgedeckt?
Wie eben bereits angedeutet, ist HolidayDiscounter bei der SGR dabei. Wir sind als Teil der Elmar Travel Group bei der SGR unter der Nummer 2626 angeschlossen. Das bedeutet, dass die auf unserer Website veröffentlichten Reisen abgedeckt sind, wenn sie von einem niederländischen Reiseveranstalter durchgeführt werden.
Ein kleinerer Teil unseres Angebotes wird von deutschen Reiseveranstaltern durchgefürt, diese sind nicht von SGR abgedeckt. Deutsche Reiseveranstalter sind verpflichtet, eine andere Insolvenzversicherung abzuschließen. Diese Reisen sind also ebenfalls gesichert, aber über andere Institutionen.
Weitere Informationen findest du auf der Website der SGR (auf Englisch).