Kurze Antwort
Während des Buchungsprozesses wirst du aufgefordert, eine Anzahlung zu leisten. Spätestens sechs Wochen vor Abreise wird dann der Restbetrag fällig. Sollte deine Reise innerhalb von sechs Wochen stattfinden, bezahlst du bereits zum Zeitpunkt der Buchung den Gesamtbetrag.
In welcher Höhe und zu welchem Zeitpunkt du bezahlen musst, hängt also von der Art deines Urlaubs und dem Zeitpunkt deiner Buchung ab. Im Folgenden findest du weitere Informationen zum Thema Bezahlen.
Wie hoch ist meine Anzahlung bei kurzfristigen Buchungen (Last Minute)?
Wenn du einen Urlaub buchst, bei dem die Anreise innerhalb von sechs Wochen stattfindet, musst du bereits bei der Buchung den Gesamtbetrag (100 %) überweisen – ausnahmslos. Das liegt an den Zahlungsverpflichtungen, die wir gegenüber dem Reiseveranstalter, der Fluggesellschaft und den Hotels eingehen.
Wie hoch ist die Anzahlung, wenn ich länger im Voraus buche?
Wenn zwischen Buchung und Abreise mehr als sechs Wochen liegen, musst du nur eine Anzahlung leisten, und zwar bei der Buchung. Diese Anzahlung richtet sich nach den Bedingungen der von dir gewählten Reise. Im Allgemeinen gelten folgende Richtlinien:
- Für die meisten Flugreisen musst du 30 % des Reisepreises anzahlen, jeweils abhängig von der ausgewählten Reise und dem Reiseveranstalter.
- Für die Reisen von HolidayDiscounter selbst gelten andere Bedingungen. Für diese (meist sehr günstigen!) Angebote wird eine Anzahlung von 30 % bis 100 % des Reisepreises fällig. Die Höhe der Anzahlung richtet sich dabei nach den Bedingungen, die z.B. für das Flugticket und das Hotel gelten.
- Bei Urlauben mit eigener Anreise zum Hotel beträgt die Anzahlung meistens 20 % des Reisepreises.
- Bei Urlauben mit eigener Anreise zu einer Wohneinheit wie Bungalow, Apartment, Stand-Caravan oder Campingstellplatz sind meistens 30 % des Reisepreises anzuzahlen.
Auf unserer Website geben wir stets deutlich an, ob du deinen Reisepreis sofort im Ganzen oder als An- und Restzahlung leisten musst. Diese Info wird dir während des Buchungsprozesses angezeigt.
Wann muss ich die Restzahlung leisten?
Wenn du während der Buchung eine Anzahlung geleistet hast, musst du spätestens sechs Wochen vor Abreise den Restbetrag zahlen. Dazu erhält der Hauptreisende eine E-Mail mit einem Link zu sicheren Zahlungsmöglichkeiten.
Wenn die Restzahlung nicht geleistet wird, muss HolidayDiscounter die Reise stornieren, um weitere Kosten zu vermeiden. Bei einer Stornierung aufgrund einer ausbleibenden Restzahlung ist die buchende Person verantwortlich für die entstehenden Kosten. Achte daher bitte auf eine fristgerechte Zahlung.